KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
Griechenland besucht Litauen
Kaunas
23. - 29. September 2017
Kulturelle, sportliche
und projektbezogene Aktivitäten
Freizeitaktivitäten der Schüler/innen und Lehrkräfte:
- Besuch der Performance MOBY DICK - THE SAILING,
nach der Geschichte von Herman Melville, entwickelt
vom Ukrainischen Theater "Publicist" am Kaunas
Kammer Theater.
Lehrkräfte und Schüler/innen studierten die
Körpersprache der Schauspieler/innen, hörte die
russische Sprache und lasen die englischen Untertitel,
um den Inhalt des Stückes zu verstehen.
Ästhetischer Diskurs über Motivation,
Entscheidungen, Unumkehrbarkeit und Schicksal:
“Was veranlasst einen Menschen, Haus und Familie zu
verlassen?
Was bringt ihn und eine Mannschaft verzweifelter
Romantiker dazu, in einen Strudel unvorhersehbarer
Ereignisse einzutauchen, unter Missachtung neuer
oder überdauernder Werte?
Warum dieser Durst nach Scheitern in Unrecht als
wäre dies ein göttlicher Akt?
Was könnte Ismail zügeln, an der Grenze ultimativer
Langeweile, Hoffnungslosigkeit und Selbstzerstörung?
Oder was wird Kapitän Ahab erleben, besessen von
Rache, die der “Weiße Wal in sein Bewusstsein wie
eine psychotische Inkarnation des Übels fließen ließ”?
Was sollen all diese unzähligen “gestrandeten
Stadtmenschen” tun, zum Wasser streben, als wäre
dies der Vernunft letzter Schluss?
Die einzige Lösung für alle scheint: sofort “SEGELN”.
- Besuch eines Seminars am Schloss zu Kaunas mit
Schlossgeist und Amateur-Terra-Cotta Werker, unter
dessen Anleitung Fliesen hergestellt wurden.
- An der Ballettschule (Laisvės al. 59) trainierten wir
unsere Körpersprache; wir erfuhren wie viel wir an
uns arbeiten müssen, um unsere Körpersprache so zu
entwickeln, dass jede Geste, jede Haltung das
ausdrückt, was wir beabsichtigen.
- Im Escape-Room: Harry Potter (Kestučio g. 17)
arbeiteten die Schüler/innen hart als ein Team. Indem
sie verschiedene Aufgaben lösten, entkamen sie.
- Es wurde Sprachenunterricht in Französisch,
Englisch, Deutsch, Latein, Russisch und Litauisch
besucht.
- Teilnahme an Outdoor-Spielen.
- Vervollständigen der Evaluationsbögen für das
Treffen und das Praktikum.
Greece meets Lithuania
Kaunas
23rd - 29th of September 2017
Cultural, sportive
and project activities
Students´ and teachers´ after work activities:
- Attending the performance MOBY DICK - THE
SAILING, based on the novel by Herman Melville
and created by Ukrainian theatre "Publicist" at
Kaunas Chamber theatre.
Students and teachers were watching the body
language of actors, listening to the Russian
language and reading English subtitles to
understand the content of the performance.
Aesthetic-philosophical discourse about
motivation, decisions, irreversibility and fate:
“What makes a person leave home and familiar
habitat?
What makes him and the crew of desperate
romantics dive into the whirlpool of inevitable
events, disclose new and eternal values?
Why is there thirst for struggle with injustice as if it
is an act of god?
What would moderate Ismail do at the edge of
ultimate boredom, hopelessness and suicide?
Or what will captain Ahab face, obsessed with
revenge, where “the White Whale flows in his mind
as a psychotic incarnation of evil itself”?
What should all those countless “landed
townspeople” do, striving to water as if it was the
edge of sanity?
The only solution for all of them is an immediate
“SAILING”.
- Attending educational workshop at Kauno Pilis
(Kaunas Castle) meeting the ghost and amateur
workers producing terra cotta tiles and making
some tiles for ourselves.
- Training our body language at a Ballet school
(Laisvės al. 59) showed how much we have to do
to develop our body language and what meaning
is conveyed in every single posture or gesture we
manifest.
- In the escape room: Harry Potter (Kestučio g. 17)
students working hard as a team and solving
different tasks to escape it.
- Attending language lessons (French, German,
Latin, English, Russian, Lithuanian).
- Participating in outdoor team games.
- Completing evaluation surveys for meeting and
vocational exchange feedback.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT